Besuch in Indien 2014

BEI DER LAUGHTER YOGA UNIVERSITY / INDIEN

EIN GANZ BESONDERES ERLEBNIS!

Vom 16.08. - 06.09.2014 war ich als Gast und Voluntär bei der "Laughter Yoga University" von Dr. Madan Kataria und Maduhri Kataria in Bangalore, Indien.

WAS IST DIE LACHYOGA UNIVERSITÄT IN INDIEN?

Damit Ihr eine Vorstellung von der Lachyoga Universität in Bangalore bekommt, hier ein paar Bilder und ein kleiner Bericht. Zwei Gebäude hat Dr. Madan Kataria temporär angemietet. Ein Neubau ist bereits etwas außerhalb von Bangalore in Planung. Vielleicht kann noch in diesem Jahr mit dem Bau begonnen werden.

Die Mission der Lachyoga Universität ist es, mehr Gesundheit, Glück und Weltfrieden durch Lachen und Lachyoga auf der Welt zu verbreiten.

Dr. Madan Kataria in Indien
Zu den "Abteilungen" der Lachyoga Universität zählen insbesondere die Bereiche Singen, Tanzen, Spielen und Lachen. Die Lachyoga Universität wird längerfristig eine Plattform für alle Lachyoga-Lehrer und -Leiter sowie für alle Lachclubs auf der Welt sein. Auch die Bereiche Forschung und Weiterent-wicklung bestehender Trainings sind ein zentrales Thema der Universität. Etwas Großartiges ist am entstehen :)

EINE AUSFÜHRLICHERE BESCHREIBUNG:
Dr. Madan Kataria beschreibt die Geburtsstunde von Lachyoga:

"Inspiriert durch einen Artikel über den Nutzen des Lachens, startete ich die Lachclub-Bewegung im März 1995 mit nur 5 Personen in einem Park in Mumbai. In den ersten Tagen erzählte die Gruppe Witze und lustige Geschichte, aber diese gingen uns schon bald aus. Das führte mich zu der bahnbrechenden Idee, nach einer anderen Methode zu suchen, um Lachen zu initiieren. Lachyoga ist das Ergebnis meiner Suche. Ich fand die Lösung in der wissenschaftlichen Tatsache, dass unser Körper nicht zwischen gespieltem und echtem Lachen unterscheiden kann und die gleiche "glückliche Chemie" produziert. Das war der entscheidende Faktor für das Entstehen von Lachyoga.

Am nächsten Morgen erklärte ich das der Gruppe und bat sie, mit mir zusammen für eine Minute zu versuchen, einfach so zu lachen. Obwohl Skepsis da war, machten sie mit und das Ergebnis war erstaunlich. Bei einigen verwandelte sich das künstliche Lachen schnell in echtes Lachen, was wiederum so ansteckend war, dass es rasch um sich griff. Schon bald lachte die Gruppe wie nie zuvor. Das dann folgende herzliche Lachen hielt beinahe zehn Minuten an. Das war der Durchbruch und die Geburtsstunde von Lachyoga."

20 Jahre später, gibt es über 10.000 Lachclubs in mehr als 100 Ländern überall auf der Welt. Alleine in Bangalore gibt es mehr als 220 Lachclubs. In Mumbai sind es über 150 Lachclubs.
Unsere Arbeit als Voluntäre in der Lach-Uni!

Was machen nun eigentlich Voluntäre in einer LachYoga Universität? Dr. Madan Kataria errichtet die erste Lachyoga Universität auf der Welt in Bangalore. Es ist  noch nicht das lang ersehnte eigene Gebäude, aber per "Zufall" stand 200m von seinem bisherigen Lachyoga Bürogebäude ein vierstöckiges Haus mit zahlreichen Zimmern zur Vermietung frei.

Die Mission und der Gedanke der Lachyoga Universität ist, mehr Glück, Gesundheit und Weltfrieden durch Lachyoga auf der Erde zu verbreiten. Das Uni-Gebäude ist nun da. Dieses ist jetzt noch mit mehr Leben, Struktur, Ideen, Projekten, Lachen, Tanzen, Singen und Spielen zu füllen.

Wir können sehr kreativ arbeiten und besuchen Schulen, Unternehmen, Lach-Clubs etc. hier in Bangalore.  Es wird viel gefilmt und transkripiert. Trainingsbroschüren werden erstellt und sind in die verschiedenen Sprachen zu übersetzten. Und all das ist verbunden mit einer Menge Spaß und ganz viel Lachen.
Acht Lachyoga-Voluntäre der LachUni bringen Lachyoga in eine indische Dorfschule!

An einem Sonntag vormittag waren die Lachyoga-Voluntäre der Lachyoga Universität Bangalore eingeladen eine Dorfschule nahe Bangalore zu besuchen, um dort Lachyoga mit den Kindern zu praktizieren. Diese Schule wurde von einem amerikanischen Ehepaar gegründet. Es leben und wohnen in dieser Dorfschule derzeit 52 Kinder im Alter zwischen 10 und 15 Jahren. Noch mehr Informationen sind in dem beigefügten Bericht enthalten. Die Bilder und die strahlenden Kinderaugen sprechen für sich.

Besuch indische Dorfschule
Besuch bei unserem Stuttgarter Lachclub-Patenkind Sreedhara

Mit dem Lachclub der Stuttgarter Lachschule unterstützen wir über die Kinderhilfsorganisation ChildFund den 11-jährigen Sreedhara in der Nähe von Bangalore. Während meines Aufenthaltes in Bangalore ergab sich auch die wunderbare Gelegenheit, Sreedhara in seinem Dorf zu besuchen und mir persönlich vor Ort ein Bild über die Arbeitsweise und den enormen Einsatz von ChildFund zu machen. Viele berührende Momente, die ich nicht wieder vergessen werde. Mit unserem Lachen können wir auf so einfache Weise und mit so wenig Aufwand Kinder auf der ganzen Welt unterstützen, die Gesundheit und vor allem auch die Bildung der Kinder fördern. Nachfolgend ein Bericht und zwei Bildgalerien über meinen Besuch . Ganz viel Freude beim Lesen und Anschauen!!!

Besuch Lachclub Patenkind
Lachyoga im Rotary Club in Bangalore

Die Voluntäre der Lachyoga Universität mit Dr. Madan Kataria & Madhuri auf LachYoga Besuch in einem Rotary-Club in Bangalore.

An einem Samstag Abend hatten wir die wunderbare Gelegenheit, einem Rotary Club von Bangalore Lachyoga vorzustellen und mit den Club Mitgliedern für Gesundheit, Glück und Weltfrieden zahlreiche Lach-Salven zu starten. Es war so eine unbeschreibliche Freude, mit den Einheimischen zu lachen und anschließend bei leckerem Buffet zu plaudern und uns auszutauschen. Es ist so förderlich für uns, unsere Lacherfahrung in diesem Kreise teilen zu können. wir konnten so viele Lach-Freunde gewinnen.

Rotary Clubs gibt es bekanntlich weltweit und in den nächsten Tagen stehen noch vier weitere Besuche bei Rotary in Bangalore vor der Tür.

Wir haben den R.T. Nagar Lachclub in Bangalore besucht: