Über mich

VITA Susanne Klaus

SUSANNE KLAUS

GRÜNDERIN DER STUTTGARTER LACHSCHULE

SUSANNE KLAUS  ist 1969 geboren in Köln! „Jaaaaa!“, werden Sie jetzt sagen, „Als RHEINländerin! Die lachen ja sowieso andauernd.“

Aber im Ernst, selbst wenn Ihnen gar nicht zum Lachen zumute ist, diese Seminare werden Sie zum Lachen bringen. Und Spaß beiseite, ich bin Betriebswirtin! So wenig Humor hat kein anderer Berufsstand außer den Juristen vielleicht!

Ja, tatsächlich bin ich studierte Betriebswirtin und war lange als Personal- und Finanz-Managerin in international ausgerichteten Unternehmen tätig. Im unternehmerischen Kontext kenne ich somit die Wünsche und Bedürfnisse von Arbeitnehmern als auch den Arbeitgebern sehr gut.

Der Anker des Lachens fiel mir in die Hände als ich aus purer Neugier mein erstes Lachyoga-Seminar im Jahr 2004 besuchte. Vom Lach-Virus infiziert und überwältigt, gründete ich 2005 die Stuttgarter Lachschule und wurde von Dr. Madan Kataria, dem Begründer der Lachyoga Bewegung, zur Lachyoga Lehrerin ausgebildet.

Dann ging alles wie von selbst. Eigene Lach-Seminare, -Kurse, Firmen-Trainings gepaart mit vielen interessanten Fort- und Weiterbildungen füllen mein Leben.

Und obwohl ich wirklich einen tollen Job als Führungskraft in einem international ausgerichteten Unternehmen hatte, habe ich 2011 Nägel mit Köpfen gemacht und habe mich mit dem Thema Lachen und Lachyoga selbständig gemacht. Was schon auch mit viel Spaß verbunden ist.

Heute bin ich als Expertin auf dem Gebiet der positiven Emotionen als Vortragsrednerin, Workshop- und Seminarleiterin gefragt und werde von den verschiedensten Gruppen und renommierten Unternehmen engagiert. Zudem bilde ich mit sehr großer Leidenschaft Lachyoga Leiter*innen aus nah und fern aus.

Fühlen auch Sie sich eingeladen und tauchen Sie ein in die besondere Kraft des Lachens und die der positiven Emotionen.
MITGLIED VERBÄNDE

HumorCare Deutschland e.V.
Laughter Yoga University International
Botschafterin von Dr. Madan Kataria (Lachyoga Erfinder)